Modulauswahl – wie versprochen

Nachdem ich die Aufnahme an der Freien Journalistenschule in Berlin geschafft habe, folgt die Modulauswahl.

Es ist nicht ganz leicht sich aus der Fülle an Angeboten das passende herauszupicken. Man hat wohl und übel die Möglichkeit sich auch aus den Nachbarkursen etwas auszusuchen; entsprechend bin ich vorgegangen. Mein Ziel ist es nach der Ausbildung ein breites Feld an Fähigkeiten zu haben. Aus diesem Grund habe ich die Journalismus-Module um 2 Module des Medienmanagements und 4 Module aus dem Public Relations-Bereich erweitert. Vom Namen klingen alle gut und spannend. Ich kann nur hoffen, dass die Fächer auch genau das sind. Lernen macht grundsätzlich Spaß, mit gutem Material ist es aber noch einfacher.

Diese Kurse werde ich nun also belegen:

Pflichtmodule: Recherche, journalistische Darstellungsformen und Presserecht

Wahlpflichtmodule Journalismus und PR: Journalistisches Texten, das journalistische Interview, journalistische Sparten, Online-Journalismus, Selbstmarketing für freie Journalisten, Medienökonomie, Medienmanagement, Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit, Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, Presse- und Medienarbeit sowie Online-PR und Sponsoring.

Mit dieser Auswahl finde ich eine gute Ergänzung zu meinem Beruf, arbeite an meinem Stil und baue meinen Weg weiter aus, irgendwann ganz und gar frei zu arbeiten. Durch die Kurse in der Öffentlichkeitsarbeit erhoffe ich mir, meine Dienste auch im Bereich der Werbetexterei und des Marketings anbieten zu können.

Jetzt, da alles in Sack und Tüten ist, warte ich nur noch auf das UPS Paket mit dem Lernmaterial.

Am 01.10.2015 geht es dann richtig los.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s